Montag, Dienstag,

Telefon: 04852 - 6011
info@hausarztpraxis-hagemann.de

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Die Praxis ist vom 14.10.24 bis zum 25.10.24 geschlossen.

Es vertritt uns Frau Dr. Mireille Untiedt, Bahnhofstr 1, 25572 Sankt Margarethen, Tel: 04858 1010 und Herr Dr. Schöning in der Goethestraße 24 B in Brunsbüttel, Tel: 04852 96090.

Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter der Telefonnummer 116117.
In dringenden Notfällen wählen Sie bitte die 112.

Gut geschützt durch den Winter!                                                                                                                                                          Grippe

Die „echte“ Grippe – auch Influenza genannt – wird durch Viren verursacht: Schlagartig treten hohes Fieber, heftige Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen auf. Lebensbedrohliche Komplikationen wie eine Lungenentzündung sind möglich. Gegen Grippeviren gibt es eine Impfung. Sie ist die beste Maßnahme, um sich und andere vor einer Erkrankung zu schützen.

Wer sich impfen lassen sollte:

• Personen über 60 Jahre
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem Grundleiden
  • Personen mit schweren neurologischen Grundkrankheiten
  • Personen mit einem geschwächten Immunsystem
  • Schwangere
  • Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen

Außerdem sollte sich impfen lassen, wer beruflich viel Kontakt zu anderen Personen hat und sich deshalb schneller anstecken kann. Wenn Sie zu einer der Risikogruppen zählen, übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für die Impfung. Einige gesetzliche Krankenkassen bezahlen die Impfung auch für Versicherte, die nicht zu den Risikogruppen gehören.

Wir bieten ab 18.09.24 jeden Mittwoch  von 11.00 – 12.00 eine freie Grippeimpfsprechstunde an.

Jede*r kann spontan und ohne Termin zum Impfen kommen.

Covid Impfung oder Auffrischimpfung

Wer sich zur Vermeidung von schweren Verläufen und Langzeitfolgen impfen lassen sollte:

• Personen, die mindestens 60 Jahre alt sind
  • Personen  mit einer schwerer Grunderkrankung
  • Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen
  • medizinisches und pflegerisches Personal

Letztlich sollte die  Entscheidung über weitere Impfungen im Rahmen einer ärztlichen Beratung unter Berücksichtigung des individuellen Risikos getroffen werden. Wende Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen haben oder Unklarheiten bestehen.

Der Impfstoff (Comirnaty - mRNA Impfstoff)  wird in Ampullen mit 6 Dosen geliefert, deshalb können wir Covidimpfungen leider nur nach Terminabsprache impfen, um Verwürfe der wertvollen Impfstoffe zu vermeiden.

Mindestabstand

Bitte beachten Sie, dass Auffrischungsimpfungen einen Mindestabstand von 12 Monaten zum letzten Kontakt mit dem Coronavirus haben sollten.